Hoshe media LOGO

HOSH MEDIA

Branding und Design

Branding und Design

Branding und Design

Branding und Design sind zwei wichtige Faktoren, wenn es darum geht, Dein Unternehmen und Dich erfolgreich am Markt zu positionieren. Tatsächlich gehen diese beiden Dinge Hand in Hand. Sind also nicht voneinander zu trennen.

 

Branding & Design

Wie heißt es so schön: „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“. Was für den Alltag und unzählige Dinge gilt, gilt auch für Dein Unternehmen und Deinen Unternehmensauftritt. Natürlich wirst Du nicht immer jeden Geschmack treffen. Natürlich wirst Du wohl auch nicht von jedem potentiellen Kunden als „schön“ betrachtet werden. Dennoch ist eine bestimmte Optik wichtig, um Deine Zielkunden zu erreichen, abzuholen, zu halten. Im folgenden Beitrag verraten wir Dir nun, wie genau Branding und Design perfekt miteinander und für Dich harmonieren.

 

Es dreht sich alles um die Emotion

Vielleicht hast Du bereits den folgenden Begriff gehört: Storytelling. Das Erzählen von Geschichten ist seit Menschengedenken etwas, das uns als Zivilisation „aufrecht“ hält. Denn hier werden Emotionen transportiert. Hier können wir wichtige Dinge über uns und das Leben lernen. Für Dein Unternehmen und Deine Produkte/Dienstleistungen sind nun keine Märchen notwendig. Wohl aber eine Geschichte, mit der sich Deine Zielgruppe identifizieren kann.

Diese Geschichte muss nicht ausschließlich aus Worten bestehen. Sie kann auch in Deinem Branding und Deinem Design erzählt werden. Der Vorteil: Deine Kunden können sich ihre eigene Geschichte ausdenken. Sie können ihre Bedürfnisse bei Dir finden. Sie wissen, dass diese bei und von Dir erfüllt werden. Kurzum: Ihre Emotionen werden von Dir und Deiner Marke, Deiner Brand, ernstgenommen. Und das ist der Grund, warum sowohl Dein Branding, als auch Dein Design perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen.

 

Warum sind Branding & Design so wichtig?

Die Emotionen sind ein Motivator für Kunden, etwas bei Dir zu kaufen. Hinzu kommt, dass sie sich schnell mit Dir identifizieren möchten. Sie möchten Dich zudem wiedererkennen. Demnach ist ein aussagekräftiges Design wichtig. Wusstest Du, dass eine durchschnittliche Person etwas Visuelles in gerade einmal einer Zehntelsekunde verarbeitet? Und das es nur 150 Millisekunden dauert, um ein Symbol oder Logo zu erkennen? Weitere 100 Millisekunden, und die Person hat mit diesem Logo eine Bedeutung verknüpft.

Was das für Dein Logo und Dein Branding heißt ? Dir bleibt gerade einmal ein Wimpernschlag, um Deine Kunden einzufangen. Das heißt weiter: Dein Logo muss einschlagen. Es muss wortwörtlich in Sekundenschnelle erkannt, abgespeichert, mit etwas verbunden werden. Gelingt Dir beziehungsweise Deiner Brand das nicht? Dann hast Du vielleicht noch nicht verloren. Du wirst aber deutlich härter um Kunden kämpfen und werben müssen.

Branding und Design

5 sehr gute Gründe, in Branding & Design zu investieren

Natürlich gibt es mit Sicherheit noch mehr Gründe, warum Du Dich für perfektes Branding und Design entscheiden solltest. Mit diesen folgenden 6 ist aber schon ein guter Anfang gemacht:

  1. Deine Kunden erkennen Deine Marke
  2. Du schaffst Kontinuität
  3. Du kommunizierst effektiv mit Deinem Publikum
  4. Du maximierst Deinen Impact
  5. Dein Design belohnt Dich mit ROI

 

1.      Deine Kunden erkennen Deine Marke

Wie Du nun weißt, wird ein Wiedererkennungswert sehr schnell von Kunden hergestellt. Nehmen wir das NIKE-Logo. Einfach und elegant, weiß quasi jedes Kind, wofür dieses Logo steht. Im Prinzip solltest Du ebenfalls so vorgehen. Vergiss komplizierte Designs mit Unmengen an Farben. Vergiss Schnörkel, vergiss Spielereien. Je klarer und einfacher Du Deine Brand in Deinem Logo festhältst, desto wahrscheinlicher, dass Dir die Kunden über kurz oder lang die Türen einrennen. Genauso wichtig ist es, dass Du Dich für die richtige Farbe entscheidest. Diese muss darüber hinaus ebenso zu Deinem Produkt/Deiner Dienstleistung passen, wie das Logo selbst.

2.      Du schaffst Kontinuität

Fluktuation und Bewegung mögen ja in vielen Lebensbereichen eine gute Idee sein. Nicht so in der Unternehmenswelt – oder zumindest nicht, wenn es um Dein Branding und Dein Design geht. Hier ist Kontinuität die oberste Prämisse. Sieh es einmal aus Sicht Deiner Kunden. Stelle Dir vor, Du hast mit beispielsweise Katzenfutter ein bestimmtes Bild und Farben verknüpft. Wie bei Whiskas. Werden diese beiden Elemente nun regelmäßig neu gestaltet, ist der Kunde – bist Du – verwirrt. Handelt es sich noch um dasselbe Produkt? Was ist mit der Qualität? Ist das noch derselbe Hersteller? Kurzum: Das Risiko besteht, dass die Kunden zur Konkurrenz gehen, die kontinuierlich bleibt.

3.      Du kommunizierst effektiv mit Deinem Publikum

Kontinuität ist aus einem weiteren Grund wichtig. Denn sie gewährleistet, dass Du effektiv mit Deinem Publikum kommunizierst. Diese Kommunikation hängt ebenfalls mit Deinem Design und Deinem Branding zusammen. Du erinnerst Dich? Ein Wimpernschlag, und Deine Kunden haben mit Deiner Marke eine Botschaft verknüpft. Damit sind sie mit Dir beziehungsweise Du mit ihnen in Kommunikation getreten. Diese sollte demnach ebenso klar sein, wie alles, was mit dem Branding Deines Unternehmens und Deiner Produkte zusammenhängt.

4.      Du maximierst Deinen Impact

Studien haben nicht nur ergeben, dass wir nur wenig Zeit brauchen, um etwas zu erkennen. Ebenso haben diese gezeigt, dass wir 80 % dessen, was wir sehen, behalten, aber nur 20 % dessen, was wir lesen. Was heißt das für Dein Branding und Design? Richtig – ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. Ein weiterer Grund also, warum Dein Branding-Design klar sein muss. Nur so behalten Dich Deine Kunden im Gedächtnis – nur so gelingt es Dir, Deinen Impact, also Deine Reichweite, zu maximieren.

5.      Dein Design belohnt Dich mit ROI

Diese Reichweite erstreckt sich natürlich auch auf die digitale Welt, in der Du vermutlich am meisten unterwegs/aktiv sein wirst. Mit dem richtigen Design, dem richtigen Logo, verbesserst Du Dein ROI. Also Dein Return on Investment. Weckst Du mit Branding und Design die richtigen Emotionen, werden sich viele Kunden auf Deiner Website finden. Und das heißt: Auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Dir kaufen, ist damit deutlich höher.

 

Fazit

Branding und Design sind wichtig. Mindestens ebenso wichtig für Dich: Das richtige Expertenteam, so, wie wir. Wir helfen Dir dabei, Dein volles Branding und Design-Potenzial auszuschöpfen. Wir garantieren Dir, Dich in nur wenigen Wochen als Premiumanbieter am Markt zu positionieren. Worauf also noch warten? Rufe uns noch heute für Deine kostenlose Erstberatung an. Deine Brand und Dein Potenzial werden es Dir mit ROI danken.

 

7 Bausteine für erfolgreiches Branding

Rate this post
Shabi Houshangi

Shabi Houshangi

Jetzt kommentieren

Inhaltsübersicht

Für Newsletter anmelden

 Passau | Deutschland

Scroll to Top